Praxis: So meistern Führung und Mitarbeiter die neue Arbeitswelt

Keine Kommentare Lesezeit:

Unsere Arbeitswelt befindet sich erkennbar im Wandel – wie in einem Brennglas sichtbar geworden durch die Lockdown-Maßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie. Doch auch mit Beginn der Lockerungen zeigt sich: Mit dieser veränderten Arbeitswelt werden Unternehmen langfristig umgehen lernen müssen.

Im Interview mit Susanne Wißfeld, Geschäftsführerin von Randstad Deutschland, dem weltweit größten Personaldienstleister, geht es bei wirtschaft aktuell um die veränderten Bedingungen, denen sich sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter jetzt stellen müssen. Durch die erhöhten Sicherheitsmaßnahmen haben sich Arbeitsabläufe drastisch verändert. Dieser Wandel ist Herausforderung und Chance zugleich, so Susanne Wißfeld, denn viele der neuen Vorgehensweisen und Tools läuten den Wandel in deutschen Unternehmen ein, der in puncto Digitalisierung und Flexibilität schon lange auf der Agenda stand.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Schub für mittelständische Unternehmen

Die Rolle von Personaldienstleistern hat sich durch die aktuellen Herausforderungen erweitert. Verstärkt haben besonders mittelständische Unternehmen den Bedarf nach einer beratenden Instanz, die in der Neuorganisation von Mitarbeiterstrukturen, Fortbildungsangeboten und Erfahrungsaustausch zur Seite steht. Das sprichwörtliche Rad muss in vielen Fällen nicht neu erfunden werden, denn die meisten Ideen und Werkzeuge für eine schnelle Anpassung an die neuen Herausforderungen sind bereits vorhanden. Oberste Prämisse dabei: den Blick auf das eigene Unternehmen, auf die eigenen Mitarbeiter und Führungskräfte nicht verlieren, sondern Neuerungen in die Umsetzung bringen, die zum bisherigen Vorgehen passen und sich einfach anschließen lassen.

Safely back to Work: Internationaler Erfahrungsschatz bringt wichtige Erkenntnisse

Randstad als größter Personaldienstleister weltweit hat sich im Rahmen der Aktion „Safely back to Work“ mit den beiden anderen führenden Dienstleistern, Adecco und Manpower,  zusammengetan. Weltweit wurden Erfahrungen und Informationen zusammengetragen, wie Unternehmen ganz persönlich mit den Änderungen rund um die Pandemie umgegangen sind und was sie aus ihrem Umgang gelernt haben. Aus diesem gesammelten Wissen und dem „Vorsprung“, den andere Länder durch den früheren Zeitpunkt des Ausbruchs hatten, können deutsche Unternehmen, die öffentliche Hand und nicht zuletzt auch die Politik nun schöpfen.

 

Mehr zum Thema „Safely back to Work“: https://www.randstad.de/unternehmen/sichere-rueckkehr-zur-neuen-normalitaet/

TV Redaktion

Haben Sie Ideen für Inhalte oder Gesprächspartner?

Unser TV-Team freut sich auf Ihren Kontakt. Schreiben Sie an redaktionsteam@deutscheswirtschaftsfernsehen.de oder rufen Sie an: Tel.: +49 (0) 2131 / 77 687 – 20

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.